Social Media Marketing
Aufgaben
In meiner Rolle als Social-Media-Content Designer war ich verantwortlich für die Konzeption, Entwicklung und Produktion maßgeschneiderten Contents für unterschiedliche Marken. Für jede Marke erstellte ich eine individuelle Content-Strategie, abgestimmt auf Zielgruppe und Markenwerte. Dabei arbeitete ich eng mit den Marketingteams zusammen, passte visuellen und textlichen Stil an die jeweiligen Plattformen an und sorgte dafür, dass die Markenbotschaften kreativ, zielgerichtet und zielgruppenwirksam kommuniziert wurden – sei es auf Instagram, Facebook, LinkedIn oder anderen Kanälen.
Herausforderungen
Die größte Herausforderung bei der Erstellung von Social-Media-Content besteht darin, Inhalte zu entwickeln, die kreativ, ansprechend und gleichzeitig markenkohärent sowie zielgerichtet sind. Zugleich müssen sie an sich verändernde Trends und Plattformalgorithmen angepasst werden, um Reichweite und Interaktion zu maximieren.
Um dies zu erreichen, ist ein fundiertes Verständnis der Zielgruppe erforderlich, gepaart mit kontinuierlicher Trendbeobachtung und systematischem Testen verschiedener Ansätze zur Optimierung der Markenkommunikation.








